Fandom

Empire Universe 3 Wiki

Asteroiden

565Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen
Asteroiden
Asteroid.gif

Asteroiden sind Gesteinshaufen, die Ressourcen enthalten und mit einem Bergbaulaser abgebaut werden können.

Ein Asteroid enthält bis zu 5 verschiedene Rohstoffe mit einer Gesamtmenge von maximal 250.000 Einheiten. Es gibt im gesamten Universum ca. 2.000 Asteroiden. Stündlich wird diese Zahl wieder aufgefüllt und neue Asteroiden werden an beliebiger Stelle und mit beliebiger Zusammensetzung neu gesetzt.

Es ist wichtig, dass Asteroiden immer komplett abgeräumt werden, damit sie durch neue ersetzt werden können.

Wie finde ich einen Asteroiden? Bearbeiten

Es gibt zwei Möglichkeiten Asteroiden zu finden:

  • Mit einer Flotte seine Umgebung scannen (Dabei ist die Sichtweite allerdings begrenzt und es ist aufwendig ein größeres Gebiet abzusuchen).
  • Suchen im Sternensystem

Man geht in die Ansicht Sternensystem, zoomt ganz raus und geht die einzelnen Sternensysteme mit den Navigationstasten durch. Für ein Gebiet von 20 x 20 pc braucht man so ca. 5 min. um alle Asteroiden und Trümmerfelder zu finden.

Asteroiden sind graue Klumpen, an denen mit grauer Schrift "Asteroid" steht. Die Rohstoffmenge, die ein Asteroid enthält ist wie den Planeten nur grob angegeben. Erst wenn man mit einer Flotte (z.B. einer Sonde) an dem Asteroid/Trümmerfeld steht, werden die genauen Werte sichtbar.

Rohstoffe sammeln Bearbeiten

Man benötigt ein Schiff mit mindestens einem Abbaumodul und ausreichend Laderaum. Der Laderaum kann auch von einem anderen Schiff zur Verfügung gestellt werden, solange dieses mit dem Abbauschiff in der gleichen Flotte ist. Die abgebauten Ressourcen werden dann automatisch auf das nächste Schiff mit freiem Laderaum transferiert. Damit erstellt man eine Flotte (ggf. auch mit dem ein oder anderem Schiff zum Schutz) und fliegt zu dem gewünschten Asteroid.

Im Flottenmenue drückt man nun auf die Schaltfläche "sammeln". Nun kann man entscheiden, wie lange gesammelt werden soll (1, 5, 15, 30 oder 60 min). Die Abbauzeit sollte danach bemessen werden, wieviele Ressourcen noch vorhanden sind und wie schnell diese abbaubar sind. An einem Asteroid kann immer nur eine Flotte gleichzeitig sammeln.

Mengenangaben der Rohstoffe Bearbeiten

  • sehr wenige: unter 5k
  • wenige: unter 10k
  • mittelmäßig: unter 15k
  • viele: unter 20k
  • ziemlich viele: unter 25k
  • sehr viele: mehr als 25k

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki